Durch den direkten Weiterverkauf der Programmzeitschriften "TV Neu", "Funk Uhr" und "Bildwoche" sowie den Verkauf der bislang Funke gehörenden Titel  "Die Zwei", "Super TV", "TV 4 Wochen", "TV 4x7" und "TV piccolino" an die Mediengruppe Klambt, hat sich die Funke-Mediengruppe nun also doch noch die Genehmigung des Bundeskartellamts für den großen 920-Millionen-Euro-Deal mit Springer eingeholt. Damit kann der Ende Juli letzten Jahres bekannt gegebene Kauf nun also endlich tatsächlich über die Bühne gehen.

Vollzogen wird der Verkauf von "Berliner Morgenpost", "Hamburger Abendblatt", "Bild der Frau", "Frau von Heute", "Hörzu" und "TV Digital" von Springer an Funke nun zum 1. Mai, wie das Unternehmen heute bekannt gab. Noch keine Genehmigung gab es vom Kartellamt allerdings für die geplanten Gemeinschaftsunternehmen in den Bereichen Vermarktung und Vertrieb. Hier werde man ab dem 1. Mai daher zunächst auf Basis von Dienstleistungsverträgen zusammenarbeiten.

Klambt hat unterdessen angekündigt, die zehn übernommenen Programmzeitschriften künftig in der Klambt-Programmzeitschriften GmbH am Standort Baden-Baden zu produzieren. Die Anzeigenvermarktung verbleibt noch bis Ende 2014 bei Springer bzw. Funke. Verleger Lars Joachim Rose: „Mit dem Erwerb dieses Zeitschriftenpakets positioniert sich die Mediengruppe Klambt als relevanter Player mit allen Gestaltungsmöglichkeiten in dem attraktiven Marktsegment der Programmzeitschriften. Sowohl im Vertrieb als auch im Anzeigenmarkt stärkt dieser Schritt unsere unternehmerische Unabhängigkeit. Darüberhinaus ergänzen die Titelprofile der TV- Zeitschriften ideal die Kernkompetenzen unserer Baden-Badener Produkte." Verleger Kai Rose: "Die Verhandlungen über den Kauf der Programmzeitschriften waren ein sehr komplexer, zeitkritischer Prozess. Unser Managementteam hat erneut unter Beweis gestellt, dass wir bedeutende Projekte entwickeln und abschließen können. Wir freuen uns darauf, die Titel zu publizieren und zu vermarkten."