Im vergangenen Jahr startete die Axel Springer Akademie die "Frank-Elstner-Masterclass", mit der man Moderatoren-Nachwuchs ausbilden. Neben journalistischen Grundlagen sei es dabei auch um schnellere und einfachere Produktionsprozesse gegangen. Im Zusammenhang damit startet Springer nun die neue Plattform zuio.tv, auf der die Nachwuchs-Moderatoren ihre Ideen direkt umsetzen sollen. Ziel sei es "die erste Adresse für junge Moderatoren zu werden, welche die Zukunft des Web-TV mitgestalten wollen", heißt es in einer Mitteilung. Online gehen wird die Seite am Dienstag.

Geschäftsführer ist Frank Elstners Sohn Thomas Elstner. Der erklärt: "Zuio.tv ist ein Experimentiersender: Theoretisch können die Moderatoren jede Woche ein neues Format ausprobieren. Der große Vorteil im Internet ist, dass wir nicht an das starre Programmgitter der großen TV-Sender gebunden sind. Unsere Shows sind so lang, wie sie spannend sind! Viele gute Ideen, die jahrelang von den klassischen Fernsehsendern vernachlässigt wurden, werden so den Weg zum Zuschauer finden."

Zum Start der Seite gibt es bereits folgende Formate: "Letzte Runde: Der Talk im Suff" (Alexander Wipprecht), "Boomarama: Die Late Night Show" (Aurel Mertz), "Kikki Mora: Die Comedy-Show" (Kirstin Warnke), "Drücken und Ziehen: High sein für die Wissenschaft! Aufklärung extrem!" (Romina Langenhan), "Plonquez: Lasst Euch nicht verarschen! Die Wissensshow" (Florentin Will), "SRSLY: Die News-Show" (Lars Paulsen), "Turnschuh TV: Der Name ist Programm" (Simon Bus), "Bettgeschichten: Heißer Dreier - Prominente im Bett mit den Meise-Zwillingen", "Die Klugscheisserin: Hochkultur für Jedermann. Moderation" (Lisa Ruhfus), "Hautnah: Tattoos im Kerzenlicht", "Sasha Torial: Beauty, Lifestyle, Pandabären, Lifestyle von Pandabären und Promis", "Der Hangout: Spiele, Spaß und Freude mit dem Tribunal des Todes" (Aurel Mertz, Lars Paulsen und Florentin Will), "Elles & Murielle: Das Magazin für starke Frauen" (Murielle Marondel), "KoKoSNUSS: Die Live-Call-In Show" (Sasha Torial).

"Das Start-up Zuio.tv ist ein weiterer Baustein in der Bewegtbildstrategie von Axel Springer: Eine Plattform für junge, talentierte und unkonventionelle Moderatorinnen und Moderatoren – und eine weitere Werkbank für journalistisch geprägte Formate im Netz", so Claus Strunz, Geschäftsführer TV- und Videoproduktionen bei Axel Springer.