Seinen achten Geburtstag feiert der Spartensender Anixe derzeit und gefühlt wurde mindestens genauso oft auch die Ausrichtung des Senders geändert. Zum Geburtstag hat sich der Kanal ein aus finanzieller Sicht ganz besonderes Geschenk gemacht: Die kostspielige Verbreitung über das Antennenfernsehen DVB-T wurde weitestgehend eingestellt. Seit Monatsbeginn ist Anixe nicht mehr in Berlin, dem Rhein-Main-Gebiet und im Stuttgarter Raum zu empfangen. Gerade das Aus im Stuttgart überrascht: Vor anderthalb Jahren hatte Anixe noch die Kabelverbreitung mit Verweis auf den DVB-T-Empfang beendet. Nun spart sich der Spartenkanal beide Empfangswege.

Die entsprechenden Verträge über die Verbreitung per DVB-T wurden in den entsprechenden Ballungsräumen nicht verlängert. Lediglich im Raum Hannover/Braunschweig besteht noch ein Verbreitungsvertrag. Anstelle der herkömmlichen Verbreitung über DVB-T verweist Anixe auf die bundesweite Verbreitung per Smart-TV-fähigen DVB-T-Empfängern. Dort kann Anixe auch weiterhin gesehen werden - Bedingung dazu ist aber eben ein moderner Smart TV mit bestehender Internetverbindung. Damit schränkt Anixe sein Publikum weiter ein - und fraglich bleibt, ob gerade die nun eigentlich anvisierten Best Ager über das nötige Equipment verfügen.

Programmdirektorin Jennifer Lapidakis gegenüber DWDL.de: "Unsere DVB-T-Verträge sind zum 01. Mai 2014 in den Gebieten Rhein-Main, Stuttgart und Berlin ausgelaufen. Wir haben uns entschieden, dort vorerst nicht zu verlängern. Im Bereich DVB-T werden wir uns hauptsächlich auf die EPG (Electric Programming Guide) Kanäle konzentrieren, über die wir deutschlandweit auf allen Smart-TVs empfangbar sind. Im Bereich EPG sehen wir für unser Sender-Produkt und unsere Ausrichtung den adäquateren Messbarkeits-, Qualitäts- und Investitionsfaktor. In Hannover/ Braunschweig sind wir vorerst weiterhin klassisch über DVB-T empfangbar."