Mit Mehr als vier Millionen Zuschauer ist "Kripo Holstein - Mord und Meer" im vergangenen Jahr sehr stark gestartet. Zwar gingen danach einige Zuschauer verloren, insgesamt ist die Serie für das ZDF aber dennoch ein großer Erfolg gewesen. 13,5 Prozent Marktanteil erzielten die acht Folgen im Schnitt am Mittwochvorabend. Kein Wunder, dass die Mainzer eine zweite Staffel bestellten. 

Seit Donnerstag, den 8. Mai, wird nun in Neustadt/Holstein und Umgebung für die zweite Staffel gedreht. Neu dabei ist Mareile Moeller, die die Kriminalhauptkommissarin und Leiterin der "Kripo Holstein" Nele Wittkamp spielt. Unterstützt wird die von dem bewährten Ermittler-Team: Kriminaloberkommissar und Hubschrauberpilot Hannes Schulte (Björn Bugri), Mechatroniker und Spurensicherer Jost Reedmacher (Christoph Hagen Dittmann) sowie Computer- und KTU-Spezialistin Catrin Christiansen (Katharina Küpper). Auch Daniel Roesner ist als Dorfpolizist Lars Tennhagen wieder mit an Bord.

Zuschauer-Trend: Kripo Holstein - Mord und Meer
Kripo Holstein - Mord und Meer

Inhaltlich geht es in der zweiten Staffel um die neue Chefin, die sich zwar gut auskennt, aber immer wieder überrascht ist, welche kuriosen Delikte ihr begegnen. Für die zweite Staffel führen unter anderen Daniel Drechsel-Grau und Zbynek Cerven Regie. Produziert wird "Kripo Holstein" von der Opal Filmproduktions GmbH. 

Bis zum 10. Oktober will das Team die neuen Folgen drehen. Einen Sendetermin gibt es noch nicht, aller Wahrscheinlichkeit nach geht "Kripo Holstein" aber schon im kommenden Herbst auf Sendung.