Auf der MIPTV war der Aufbau der neuen Produktionsfirma von Stefan Oelze und dem Medienunternehmer Jan Mojto das meistdiskutierte Thema der deutschen Messebesucher - und tatsächlich ist das, was derzeit in Köln entsteht, ein äußerst spannendes Unterfangen. Dass Seapoint Productions ein großer Player werden soll, machte alleine schon die Tatsache deutlich, dass Oelze sowohl ITV Studios Germany-Geschäftsführer Jan Kromschröder als auch Nina Klink, ihres Zeichens Director of Executive Producers bei ITV, von seinem Projekt überzeugen konnte.

Dabei soll es allerdings nicht bleiben: Gegenüber dem "Kontakter" bestätigte ITV Studios entsprechende Informationen, die auch dem Medienmagazin DWDL.de vorliegen, wonach die Produktionsfirma mit Gerda Müller auch die Verantwortliche für den Fiction-Bereich verliert. ITV Studios Germany muss sich an der Spitze also personell völlig neu aufstellen. Die prominenten Abgänge bekommt ITV aber womöglich auch mit Blick auf die Aufträge zu spüren, denn nach allem, was man hört, könnte Seapoint fortan die Produktion der bislang von ITV hergestellten RTL-Formate "Let's dance" und "Der Bachelor" übernehmen.

Laut "Kontakter" ist auch ein Wechsel der erfolgreichen Sat.1-Serie "Der letzte Bulle" denkbar. Stefan Oelze will es also auch im fiktionalen Bereich wissen. Hier kommt allmählich mehr Licht ins Dunkel: Neben Seapoint Productions soll dem Bericht zufolge bis Herbst eine weitere Produktionsfirma entstehen, deren Leitung Jan Kromschröder übernimmt und an der ebenfalls Jan Mojto beteiligt ist. Kromschröder will im Gegenzug offenbar die Geschäftsführung der Produktionsfirma Kromschröder & Pfannenschmidt abgeben, bei der es sich um ein Joint Venture von ITV und Christian Pfannenschmidt handelt.

Und dann wären da auch noch eine Reihe anderer Personalien, über die der "Kontakter" im Zusammenhang mit Seapoint berichtet: So soll Herbert Linesch Herstellungsleiter werden, Andy Sobotta wird Headautor und Imke Runde Produzentin. Alle drei kommen von Filmpool, also von einer weiteren Firma, für die Stefan Oelze früher tätig war. Als Head of Format Acquisitions & Sales ist Christine Kim im Gespräch.

Mehr zum Thema