Schon vor längerem hat das ZDF angekündigt, an einer Sitcom mit Cordula Stratmann zu arbeiten, nun hat man Details bekannt gegeben. Die Serie mit dem Namen "Ellerbeck" spielt in der gleichnamigen, fiktiven Kleinstadt im Emsland, die schon lange von einer alteingesessenen Dynastie aus Lokalpolitikern, meist aus einer Familie, geführt wird.

Als der Bürgermeister im Ort allerdings eine Schweinemastanlage errichten will, stößt er auf Widerstand. Eine Bürgerinitiative wird gegründet, Kindergarten-Leiterin Sabine nimmt gemeinsam mit ihren Mitstreitern den Kampf gegen das Projekt, Politklüngel und Vetternwirtschaft auf - und findet sich unverhofft selbst im Zentrum der Macht in Ellerbeck wieder.

Als Neuling im Politbetrieb muss sie mit einer Stadtverwaltung und vielen Mitarbeitern zurechtkommen, und sie lernt Partei-Streitigkeiten und Seilschaften kennen, von denen sie gar keine Ahnung hatte. Sie muss sich mit dem Bau von Gewerbegebieten, Krötentunneln und Umgehungsstraßen beschäftigen und die Beziehungen zu den Partnerstädten pflegen. Auch wenn sie dabei immer wieder an die Grenzen ihres politischen Verständnissen gelangt: Mit ihrem Idealismus und nicht zuletzt ihren Erfahrungen aus dem Kindergarten manövriert sie sich durch ihr erstes Jahr an der Macht.

Dieses erste Jahr wird in "Ellerbeck" im Rahmen einer Mockumentary begleitet, die zunächst sechs Folgen umfasst. Produziert wird "Ellerbeck" von Prime Productions noch bis Mitte Juli, einen Sendetermin nennt das ZDF wenig überraschend noch nciht. Das Drehbuch für die Pilotfolge schrieben Lars Albaum und Dietmar Jacobs, Regie führen Markus Weiler und Erik Haffner. Produzent ist Georg Hirschberg, ausführende Produzentin Melanie Grün. Die Redaktion im ZDF hat Stephan Denzer.