Für den Sommer hat Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow eine "Show-Offensive" ausgerufen. Dazu wird auch eine Neuauflage der Spielshow "Deal or no Deal" zählen, die zwischen 2004 und 2008 schon einmal mit mehr oder weniger großem Erfolg in Sat.1 zu sehen war. Bekannt ist jetzt auch, wer die Moderation übernehmen wird: Schauspieler Wayne Carpendale wird mit den Kandidaten im Studio um 250.000 Euro zocken und damit die Nachfolge von Guido Cantz antreten, der inzwischen aber ohnehin für die ARD-Show "Verstehen Sie Spaß?" im Einsatz ist.

"Ich habe die Show schon immer geliebt. Jetzt nehme ich das Zepter als leidenschaftlicher Hobby-Zocker selbst in die Hand und werde meinen Kandidaten die Entscheidung garantiert nicht leicht machen", verspricht Carpendale gegenüber "Bild" schon mal und betont, dass ihn "vor allem der Sender" reize. "Ich habe schon für viele große Sender gearbeitet, finde aber schon lange, dass Sat.1 und ich eigentlich ... wie Arsch auf Eimer passen."

Mit dem neuen Moderator hält auch ein überarbeitetes Konzept Einzug. "Das Grundgerüst ist ja bekannt und in seiner Einfachheit auch die Stärke der Show. Aber wir werden jetzt ein anderes Tempo vorlegen", kündigt Carpendale an. "Es wird schneller gespielt und trotzdem lernt man unsere Kandidaten besser kennen." Die Koffer-Models werden künftig jedenfalls nicht mehr dabei sein. "Aber stattdessen stehen da jetzt zwanzig Kandidaten, die im Laufe der Shows die Chance haben, 250.000 Euro mit nach Hause zu nehmen", so der Moderator über die Neuerungen der von Endemol produzierten Show.

Sat.1 orientiert sich damit offenbar an der britischen Version, in der die Models ebenfalls durch Kandidaten ersetzt wurden. Und auch im niederländischen Ursprungsformat "Miljoenenjacht" waren die Koffer-Models anfangs noch nicht dabei. Für Wayne Carpendale, der zuletzt über mehrere Jahre hinweg die Hauptrolle in der inzwischen eingestellten ZDF-Serie "Der Landarzt" spielte, ist "Deal or no Deal" indes eine neue Herausforderung. Show-Erfahrung sammelte er allerdings bereits vor acht Jahren, als er als damals frisch gebackener Tanzkönig von "Let's Dance" gemeinsam mit Mirjam Weichselbraun die nur mäßig erfolgreiche RTL-Show "Dancing on Ice" präsentierte.

Mehr zum Thema