An der Fußball-WM in Brasilien kommt in den nächsten Wochen kein Fernsehsender vorbei. Ein Quotenerfolg für die Öffentlich-Rechtlichen ist bereits vorprogrammiert und beim ZDF will man den Erfolg noch etwas ausweiten und bis in das Jugend- und Kinderprogramm hineintragen. Dort soll die WM nämlich auch im Fokus stehen, das Motto: "Viva Brasil". So etwa in den täglichen "logo!"-Nachrichten. 

Los geht's bereits am Pfingstmontag, den 9. Juni, um 19:50 Uhr im KiKa: Dann zeigt der Sender "logo! extra: Brasilien vor der WM". "logo!"-Reporter Tim Schreder zeigt den Zuschauern, wie Kinder in den Favelas in Rio de Janeiro leben und schaut sich zudem das größte WM-Stadion an. Schreder soll einen Einblick in das WM-Land geben, dafür besucht er zudem ein Delfin-Schutzprojekt am Amazonas.

Als Highlight gibt es Interviews mit Mirosloav Klose und Marco Reus, die schon vor Beginn der WM online auf logo.de abrufbar sind. Während des Turniers widmet sich die Kinder-Nachrichtensendung täglich den wichtigsten Spielen. 

Und auch "1, 2 oder 3" steht am 14. Juni ganz im Zeichen der Fußball-WM. In der Sendung ab 8:05 Uhr geht es monothematisch um Fußball und die WM. Zu Gast im Studio ist Karl-Heinz Riedle, Weltmeister von 1990. Das "Löwenzahn"-Team hat sich derweil ein eigenes WM-Orakel angelegt: Hund Keks soll den Weltmeister schon vorher bestimmen. Zu finden gibt es den Hund und seine Tipps auf der "Löwenzahn"-Seite.