ProQuote kritisiert mal wieder die fehlende Gleichberechtigung von Männern und Frauen in den Medien, allen voran in den Öffentlich-Rechtlichen. Beim Deutschen Fußballbund hat der Verein nachgefragt, ob es zeitgemäß sei, wenn ausschließlich Männer die WM-Spiele in ARD und ZDF kommentieren. Der DFB hält dazu aber nur lapidar fest: "Im Rahmen der Medienarbeit für die Nationalmannschaft arbeiten wir mit Journalistinnen genauso gern und qualifiziert zusammen wie mit den männlichen Kollegen."

Voll des Lobes ist ProQuote dagegen für den Bezahlsender Sky. So sei das jüngst ausgetragene DFB-Pokalfinale beim Bezahlsender gleich von vier Frauen und zwei Männern moderiert worden. "Frauen spielen bei der Sportberichterstattung bei Sky schon immer dieselbe Rolle wie Männer", sagt Sky-Sport-Vorstand Carsten Schmidt. Der Sky-Abonnent erwarte laut Schmidt "erstklassige Übertragungen mit journalistischer Kompetenz" - egal ob von Frauen und Männern. 

Sky-Moderatorin Jessica Kastrop, die auch beim DFB-Pokalfinale beim Bezahlsender vor der Kamera stand, fordert eine Quote für Frauen in der Sport-Berichterstattung: "Es ist an der Zeit, dass es niemanden mehr kümmert, ob da nun Männlein oder Weiblein am Spielfeldrand stehen." Wahrnehmung und Anerkennung ließen sich nur verändern, "wenn Frauen in Spitzenpositionen zum Tagesgeschäft gehören", sagt sie.