Aus technischer Sicht verlief der WM-Auftakt am Donnerstagabend noch nicht nach Maß, die Tonqualität ließ noch einiges zu Wünschen übrig. Die Schuld lag aber nicht beim ZDF, wie die Mainzer nun mitteilen. "Bei der Übertragung der Eröffnungsfeier hatte der Host Broadcaster HBS, der für die Erstellung des Weltsignals verantwortlich ist, in Brasilien mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen", schreibt das ZDF. Die Tonprobleme traten somit nicht nur beim ZDF, sondern auch bei anderen Sendern auf.

Die technischen Schwierigkeiten haben demnach auch dazu geführt, dass bei Kommentator Béla Réthy ein Headset ausgetauscht werden musste, um den scheppernden Ton zu beheben. Bereits während der Übertragung habe HBS intensiv daran gearbeitet, die Probleme zu lösen. Zudem sei das ZDF weiterhin in "intensivem Austausch" mit HBS, um solche Schwierigkeiten für künftige Übertragungen auszuschließen.

Dass Oliver Welke und Oliver Kahn via Dolby 5.1 mehrere Minuten lang mit Hall zu hören waren, sei auf den Ausfall eines Encoders zurückzuführen. Dieses Probleme habe das ZDF selbst beheben können.