Der Erfolg der "Zeit" bleibt offenbar nicht ohne Auswirkungen in anderen Print-Häusern. Erst im Januar vermeldete "Zeit"-Chef Giovanni di Lorenzo eine neue Rekord-Auflage, im Gegensatz zu den Tageszeitungen steigen die Verkäufe bei der Wochenzeitung also nach wie vor. Davon will nun offenbar auch die "Süddeutsche Zeitung" profitieren, die ihre Wochenendausgabe ausbauen will.

Wie der "Spiegel" berichtet, soll die "SZ" am Wochenende ab Herbst ein neues Layout bekommen und inhaltlich erweitert werden. So soll es unter anderem einen neuen Teil nach dem Vorbild des "Zeit"-Dossiers geben: Auf mehreren Seiten soll dort in verschiedenen Texten ein Schwerpunktthema aufgegriffen werden. Hinzu kommt laut "Spiegel" ein Wissenschaftsteil.

Das neue Konzept sei bereits in Marktforschungen getestet worden, berichtet das Nachrichtenmagazin weiter. An der Erscheinungsweise des "SZ Magazins" soll sich aber auch in Zukunft nichts ändern: Das Magazin wird auch weiterhin freitags der "SZ" beigelegt.