NOZ Medien, das die Neue Osnabrücker Zeitung herausgibt, wird künftig nicht mehr nur in Osnabrück und im Emsland tätig sein, sondern auch in Delmenhorst. Ab dem 1. Januar 2015 wird, sofern das Kartellamt kein Veto einlegt, das traditionsreiche "Delmenhorster Kreisblatt" sowie das Anzeigenblatt "Kreisblatt am Sonntag" in der neuen DK Medien GmbH & Co. KG erscheinen, an der NOZ Medien mehrheitlich mit 75 Prozent beteiligt ist.

"Für uns ist dies ein weiterer Schritt im Strategiefeld „Kerngeschäft stärken“ und auf dem Weg zum erfolgreichsten regionalen Medienunternehmen Deutschlands", so die NOZ-Geschäftsführer Laurence Mehl und Christoph Niemöller. "Wir sind weiter auf Wachstumskurs und wollen auch für das Delmenhorster Kreisblatt den unabhängigen und regionalen Qualitätsjournalismus erfolgreich in die digitale Welt übertragen und dabei die Qualitätsentwicklung der gedruckten Zeitung im Fokus behalten."

Das "Delmenhorster Kreisblatt" kommt auf eine Auflage von rund 16.600 verkauften Exemplaren. Damit steigt die Gesamtauflage der Tageszeitungen von NOZ Medien auf rund 177.000 Exemplare.