Ein Dating-Format mit Nackedeis - da kann sich ein Boulevard-Medium wie die „Bild“ die Wortspiele natürlich nicht verkneifen. So schreibt die Zeitung am Dienstag: „Die Show läuft noch nicht einmal im TV und schon tobt der BLANKE Wahnsinn“. Natürlich ist „Adam & Eva“, die RTL-Adaption eines niederländischen Dating-Formats, bei dem sich die Kandidatinnen und Kandidaten nackt kennenlernen, auch eine Steilvorlage. Doch am „Zoff um RTL-Nacktshow“ ist wenig dran.

Im Kern steckt eine einfache Personalie: Moderatorin Nela Lee, bei ProSieben u.a. durch das Nachmittagsmagazin „taff“ groß geworden, verabschiedet sich aus einem Exklusivvertrag mit ProSiebenSat.1, dem man nach DWDL.de-Informationen in beidseitigem Einvernehmen vorzeitig beendet hat, auch wenn man in Unterföhring zunächst überrascht war von den Wechselabsichten. Die vorzeitige Trennung ist nötig, weil schon diese Woche für Lee die Dreharbeiten zur RTL-Show „Adam & Eva“ beginnen.

Deshalb wird Nela Lee ab sofort auch nicht mehr für ProSiebenSat.1 vor der Kamera stehen. Dort hatte sie neben „taff“ zuletzt auch zusammen mit Thore Schölermann „The Voice Kids“ moderiert. Im vergangenen Jahr hatte sie mit „Clash!Boom!Bang!“ ihre eigene Gameshow, deren vier voraufgezeichneten Folgen nach Monaten Verzögerung im Sommer am späten Samstagabend mit mäßigem Erfolg versendet wurden. Der Wechsel zu RTL für „Adam & Eve“ ist offenbar auch ein Stück weit Wunsch nach Primetime-Präsenz.

Doch es ist auch eine Wette für Lee, denn über die Moderation des von Eyeworks produzierten Formats „Adam & Eve“ gibt es derzeit noch keine weiteren Pläne mit ihr bei RTL. Die Dating-Show wird somit zur Bewerbung für mehr beim Kölner Sender. Eine Bestätigung des Wechsels von Nela Lee seitens RTL folgte am Dienstagmittag. "Ich freue mich sehr, bei Adams Suche nach Eva behilflich zu sein. Eine Datingshow am anderen Ende der Welt; reduziert auf das Wesentliche: Mann und Frau, sonst nichts. Da wollte ich unbedingt dabei sein", erklärt die Moderatorin darin. Weitere Details verriet der Sender noch nicht. "Adam sucht Eva - Gestrandet im Paradies" werde "in der neuen TV Saison bei RTL ausgestrahlt".