Auf der ARD-Pressekonferenz in Frankfurt gab sich Programmdirektor Volker Herres noch immer ganz berauscht vom Erfolg von "Sherlock", vor allem, wenn man die Quoten beim jüngeren Publikum betrachtet. Im Schnitt reichte es bei den 14- bis 49-Jährigen für fast 14 Prozent Marktanteil, locker das Doppelte der für Das Erste üblichen Werte. Das hat die ARD offenbar auf den Geschmack gebracht und ließ sie in Großbritannien nach weiteren Serien Ausschau halten. Zugeschlagen hat man schließlich bei "The Musketeers".

Im Mittelpunkt von "The Musketeers" stehen die Charaktere aus Alexandre Dumas Roman "Die drei Musketiere", also D'Artagnan, Athos, Aramis und Porthos, die von Lukas Pasqualino, Tom Burke, Santiago Cabrera und Howard Charles gespielt werden. Peter Capadli ist als Cardinal Richelieu zu sehen. Die Serie spielt in Paris im Jahr 1630, wo es nicht nur um den Kampf fürs Gute, sondern auch das Privatleben der Musketiere geht.

Die BBC hat bislang eine zehn einstündige Folgen umfassende erste Staffel gezeigt, die zweite Staffel wurde bereits in Auftrag gegeben. Nach einem hervorragenden Start mit 9,3 Millionen Zuschauern sank das Interesse allerdings. Beim Finale waren nur noch 5,3 Millionen Zuschauer dabei. Wann und vor allem auf welchem Sendeplatz die ARD "The Musketeers" zeigen will, ist noch nicht bekannt.