Vox erzählte im Herbst vergangenen Jahres im Rahmen einer achtteiligen Reihe die Geschichte von "100 Songs, die die Welt bewegten" und erzielte damit durchaus achtbare Quoten. Die Auftaktfolge erzielte stolze 10 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, im Staffelschnitt reichte es dann immerhin noch für 7,2 Prozent. Grund genug, zwei weitere Folgen in Auftrag zu geben, die im August bei Vox zu sehen sein werden.

Am Dienstag, 5. August geht es um die besten Fußball-Hits. Die Dokumentation erzählt dabei u.a., wie mit "You'll never walk alone" eine der größten Fußballhymnen aller Zeiten entstand, wie mit "Go West" von den Pet Sop Boys ausgerechnet eine Schwulenhymne den Siegeszug durch die Fußballstadien der Welt antrat, wie die Nationalelf um Franz Beckenbauer 1974 mit "Fußball ist unser Leben" nicht nur auf dem Platz, sondern auch im Musikstudio zu Höchstform auflief, wie Shakira mit einem WM-Song einen Weltmeister abstaubte, und warum die Toten Hosen bei ihrem 1990er WM-Hit "Azzurro" an Drogenkontrollen in den Alpen denken müssen.

In der zweiten Folge werden dann noch "Die heißesten Sommerhits" vorgestellt. Anders als bei der ersten Runde starten die Sendungen diesmal bereits um 20:15 Uhr. Da man inzwischen die Zahl 100 überschritten hat, lautet der Titel der Sendung konsequenterweise auch nur noch "Songs, die die Welt bewegten". Produziert wird das Format nach wie vor von DEF Media.