Vor der Kamera wird er zwar nicht in Erscheinung treten, doch als Executive Producer zeichnet Jan Böhmermann zusammen mit den beiden Geschäftsführern der Kölner bildundtonfabrik, Philipp Käßbohrer und Matthias Schulz, für die neue WDR-Comedy "Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von..." in Erscheinung. Inzwischen steht auch der genaue Sendeplatz fest: Das WDR Fernsehen strahlt die vorerst einzige Folge am Sonntag, den 20. Juli um 22:15 Uhr und damit auf dem Sendeplatz von "Zimmer frei!" aus.

Ähnlich wie bei "Saturday Night Live", das quasi als großes Vorbild diente, steht in jeder Ausgabe ein anderer prominenter Gastgeber im Mittelpunkt. Zum Auftakt geht es um "Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von... Frank Elstner". Neun junge Talente nehmen die Zuschauer mit der Hilfe von Live-Sketchen vor Publikum, aufwendig produzierten Einspielern und Musiknummern in die imaginäre Welt des Gastgebers. Dabei sollen alle Formen der traditionellen Variety-Show genutzt werden, um den Zuschauern Zugang zur unwahrscheinlichen, kuriosen Welt des Hosts zu verschaffen.

Elsnter ist indes gespannt, was das junge Ensemble auf die Beine stellt. "Die bildundtonfabrik und Böhmermann sind äußerst kreativ, und das macht mich neugierig", so der Moderator. "Außerdem können wir Alten, was die Entwicklung des Bewegtbildes betrifft, vieles dazu lernen - in puncto Tempo, Schnitt und Bildsprache. Denn da drückt sich der Zeitgeist aus, und das ist spannend." Gleichzeitig glaubt er, dass ein solches Format auch schon vor 25 Jahren funktioniert hätte. "Es hätte vor allem für Gesprächsstoff gesorgt. Die meisten guten Sendungen funktionieren immer", ist Elsnter überzeugt. "Es gab damals Formate, die großes Potenzial hatten. Humor wird immer laufen, Quiz wird immer laufen, große Events werden immer laufen."

Siegmund Grewenig, WDR-Programmbereichsleiter Unterhaltung, Kinder und Familie, sieht die Chance, dass das Format "durch seinen Cast, durch die moderne Bildsprache und durch seinen Witz" zum "Klimbim der 2010er Jahre" werden kann. "Nicht, weil Ingrid Steeger mitspielt, sondern weil 'Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von...' denselben Gesprächswert haben wird." Der neue WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn äußerte zugleich den Wunsch nach "mehr Überraschungen im Programm". Das neue Format knüpfe "an die gute Tradition des WDR Fernsehens an, Dinge auszuprobieren, von denen wir am Anfang noch nicht so genau wissen, wie sie am Ende aussehen", so Schönenborn.

Mehr zum Thema