RTL II macht die Fans von "Californication" wieder zu Nachteulen. Der Sender hat nun jedenfalls angekündigt, die fünfte Staffel der Serie mit David Duchovny in der Hauptrolle innerhalb von zwei Nächten ausstrahlen zu wollen. Alle zwölf Episoden sollen in einem Serien-Marathon am Mittwoch, den 13. August sowie am Donnerstag, den 14. August jeweils um 1:00 Uhr versendet werden. Im Pay-TV ist AXN derweil deutlich weiter: Gerade erst wurde bekannt, dass die siebte und zugleich letzte "Californication"-Staffel dort ab Oktober auf Deutsch an den Start gehen wird (DWDL.de berichtete).

Inhaltlich sind in der fünften Staffel, die RTL II demnächst zeigen wird, drei Jahre vergangen, in denen sich im Leben von Hank Moody (David Duchovny) einiges geändert hat. Er führt ein recht gediegenes Leben in New York und hat einen Bestseller über seine amourösen Abenteuer in L.A. geschrieben. Seine Karriere geht durch die Decke, nur mit der holden Weiblichkeit hat er die altbekannten Probleme: Er kann einfach nicht treu sein und hat eine tief sitzende Angst, sich zu binden. Von seiner Freundin Carrie (Natalie Zea) will er nichts, außer einer ungezwungenen Beziehung. Als sie ihm klar macht, dass sie mehr von ihm will als nur eine lockere Affäre, lässt Hank sie auf eine ziemlich ruppige Art fallen - und sucht nach einem Ticket, das ihn ganz schnell aus der Stadt bringt.

Da kommt ihm der Auftrag gerade recht, den ihm sein bester Freund und Agent Charlie vermittelt hat: Er soll zurück nach Hollywood kommen und dem megareichen und mächtigen Rap-Mogul Samurai Apocalypse (Ex-"Wu Tan Clan"-Mitglied RZA) die Hauptrolle in einem Spielfilm auf den Leib schreiben. Hanks Eskapaden beginnen allerdings schon auf dem Flug nach Los Angeles, wo er sich nach seiner Ankunft schließlich in gewohnter Manier ins Partyleben stürzt und von einer zur nächsten Affäre stolpert.

Für hohe Reichweiten war "Californication" bei RTL II in der Vergangenheit eigentlich nicht bekannt. Dafür gab es zuletzt mit den nächtlichen Ausstrahlungen aber zumindest ordentliche Marktanteile. So war die vierte Staffel nach Angaben des Senders mit im Schnitt 6,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen die bislang erfolgreichste. Insbesondere bei den jungen Frauen zwischen 14 und 29 lief es demnach mit 14,1 Prozent überzeugend. Für einen Sendeplatz im Schaufenster reicht es aber trotzdem nicht.