Dass die Programme des neuen PayTV-Senders A&E bekannt vorkommen, ist kein Zufall. Hinter dem Start der neuen Sendermarke steht letztlich ein Rebranding des bestehenden Programmangebots von bio - einem PayTV-Angebot, dass sich längst aus seiner Nische der Biografien entfernt hatte. Die Namensänderung von Biography Channel in bio sollte vor einigen Jahren schon einmal inhaltlich mehr Spielraum geben.



Wesentlich konsequenter ist jetzt allerdings das Rebranding. „Der neue Sender gibt uns mehr Möglichkeiten“, sagt auch Geschäftsführer Andreas Weinek im Gespräch mit der „Süddeutschen Zeitung“. A&E setze auf die Programmfarben Family, Crime, Paranormal sowie Deals - mit diversen Auktionsformaten. Mit dabei ist auch die 18-teilige Celebrity-Dokusoap „Wahlburgers“ über die Familie Wahlberg mit ihren beiden bekannten Söhnen Mark und Donnie Wahlberg.

Vor drei Jahren eröffneten sie mit ihrem Bruder Paul und Mutter Alma einen Burger-Laden in ihrer Heimatstadt. „Wahlburgers“ erzählt von dieser Unternehmung. Weiterhin dabei bleiben Sendungen wie „Duck Dynasty“. Darüber hinaus will Weinek in lokale Eigenproduktionen investieren. So kündigt er in der „Süddeutschen Zeitung“ bereits ein Format an, „in der wir originelle deutsche Persönlichkeiten vorstellen werden, deren Alltag man gerne begleiten möchte“.