Fußball-Fans müssen sich bei den Topspiel-Übertragungen von Sky an neue Experten gewöhnen, Sky stellt seine Experten-Runde nämlich neu zusammen. Weiter dabei bleibt Lothar Matthäus, an seiner Seitze sitzen künftig aber Christoph Metzelder, der schon anderweitig als Sky-Experte im Einsatz ist, sowie Sky-Neuzugang Didi Hamann. Sky-Sportchef Burkhard Weber über Hamann: "Er war zweimal in unseren Champions-League-Sendungen zu Gast und hat dort einen exzellenten Eindruck hinterlassen. Als ehemaliger Bundesliga-Profi und langjähriger Premier-League-Spieler hat er auf beide Ligen den Blick von innen und außen. Mit ihm, Lothar Matthäus und Christoph Metzelder vereinen wir Profi-Erfahrung aus den vier stärksten Ligen der Welt an unserem Tisch."

Nicht mehr mit dabei sein wird künftig somit Jan-Aage Fjörtoft. Weber erklärt zu Fjörtofts Abgang: "Wir waren in der Zusammenarbeit mit beiden immer sehr zufrieden, wollten nach nunmehr drei Jahren aber etwas an der gewohnten Konstellation am Tisch verändern. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, die Runde mit neuen Experten zu beleben."

Auch Ex-Schiedsrichter Markus Merk sitzt auch nicht mehr mit am Tisch, bleibt Sky aber als Experte erhalten. Sky stattet ihn in seinem Zuhause in Kaiserslautern mit entsprechenden technischen Mitteln aus, dass den gesamten Samstag über zwischen 14 und 21 Uhr jederzeit zu ihm geschaltet werden kann, sofern es eine strittige Schiedsrichterentscheidung zu diskutieren gibt. Dazu erläutert Weber: "Markus Merk weiter an uns zu binden, war uns ganz wichtig. In seiner neuen  Rolle wird er weiterhin ein fester Bestandteil unserer Bundesliga-Berichterstattung sein und bei der Analyse strittiger Situationen künftig live zugeschaltet werden. Wir freuen uns sehr, dass gerade seine Expertise auch in Zukunft bei Sky zu hören ist."

Eine Änderung gibt es unterdessen auch während des Spiels: Künftig wird kein Co-Kommentator mehr zum Einsatz kommen.