Der Tod von Frank Schirrmacher im Juni dieses Jahres kam überraschend, auch für seine Kollegen bei der "FAZ". Die Aufgaben des ehemaligen Feuilleton-Chefs hat vorübergehend Günther Nonnenmacher übernommen, der eigentlich im Sommer in den Ruhestand gehen wollte. Jetzt übernimmt Nonnenmacher Schirrmachers Aufgaben noch voraussichtlich bis Ende des Jahres. 

Spätestens dann will man bei der "FAZ" einen Schirrmacher-Nachfolger gefunden haben, berichtet der "Spiegel" in seiner neuesten Ausgabe. Nonnenmacher sagt zur Herausgeber-Suche: "Wir wollen keinen Redaktionsmanager. Aber auch keinen Großintellektuellen, der das Amt des Herausgebers als Nebenerwerb begreift und hauptsächlich seine Bücher verkaufen will."

Wir der "Spiegel" weiter berichtet, hat Nonnenmacher inzwischen das Büro von Frank Schirrmacher bezogen. "Dass ich hier sitze, soll symbolisieren, dass die 'FAZ' nicht Schirrmacher allein war", sagt Nonnenmacher.

Mehr zum Thema