Wieder einmal müssen Fans der Dailysoap "Alles was zählt" auf ihre Stars verzichten: Wie schon am Montag und Dienstag aufgrund des WM-Sieges setzt RTL auch an diesem Freitagabend die Ausstrahlung der Serie aus. Eine außergewöhnliche Nachrichtenlage scheint außergewöhnliche Maßnahmen zu erfordern: Statt 25 Minuten Nachrichten und Wetter bei "RTL aktuell" gibt es heute gleich 55 Minuten. Eine halbe Stunde mehr Zeit für den Absturz von Flug MH17 über der Ukraine, die Bodenoffensive der israelischen Armee im Gazastreifen und den überraschenden Rücktritt von Philipp Lahm als Nationalspieler.



RTL spricht von einer "Spezial-Ausgabe" der Hauptnachrichten, in der Peter Kloeppel Reportagen, Reaktionen und Einschätzungen der Korrespondenten und Reporter vor Ort präsentiert. Die Nachrichten gehen bis 19.30 Uhr, das Wetter wird in der Programmänderung gesondert ausgewiesen. Um 19.40 Uhr folgt dann "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Dass RTL auf den Geschmack gekommen ist und sich häufiger mit Sondersendungen der Nachrichtenlage anpassen will, dürfte man bei UFA Serial Drama mit Sorge betrachten. Die wiederholte kurzfristige Aussetzung von "Alles was zählt" tut einer sonst verlässlich programmierten Serie nicht gut. Und das auch noch ausgerechnet an dem Tag, an dem das Aus der "Verbotenen Liebe" bekannt wird, die von der ARD zuletzt bekanntlich auch mal ersetzt wurde.

Dem Profil des größten deutschen Privatsenders können mehr Nachrichten sicher nicht schaden. Mit Peter Kloeppel besitzt RTL immerhin den dienstältesten Nachrichten-Anchor im deutschen Fernsehen. Ihm dürfte die inhaltliche Kurskorrektur des Senders sehr entgegen kommen. Dass man jedoch nicht nur Sendeplätze schaffen muss, sondern sie auch füllen können sollte, hat RTL allerdings mit dem erschreckend schlechten Nachrichten-Special zu Michael Schumacher vor einem Monat bewiesen. Vor dem Hintergrund darf man gespannt sein, ob die verdoppelte Sendezeit für "RTL aktuell" auch sinnvoll genutzt wird.