Vor mehr als acht Jahren war Thomas Sonnenburg erstmals für RTL im Einsatz, um sich um "Die Ausreißer" zu kümmern. Drei Staffeln des Formats mit dem Streetworker und diplomierten Sozialpädagogen hat der Kölner Sender daraufhin ausgestrahlt, doch vor knapp vier Jahren war plötzlich Schluss. Umso überraschender, dass die Sendung nun ins RTL-Programm zurückkehren wird. Für die kommende Saison hat der Sender vier neue Folgen der Reihe angekündigt.

Thomas Sonnenburg wird darin erneut von Familien zu Hilfe gerufen, deren Kinder von zu Hause ausgerissen sind und jetzt auf der Straße leben. Mit Hilfe verschiedener Maßnahmen und Übungen versucht der engagierte Sozialpädagoge, eine Annäherung zwischen den Jugendlichen und ihren Familien zu erzielen. Alles wie gehabt also - außer hinter den Kulissen. Dort gibt es nämlich eine Veränderung: Die Produktion übernimmt künftig ITV Studios. Für die ersten Staffeln hatte dagegen noch Imago TV verantwortlich gezeichnet.

Aus Sicht der Quoten war das Format anfangs übrigens mit rund vier Millionen Zuschauern ein Erfolg für RTL - bis sich der Kölner Sender vor vier Jahren dazu entschloss, "Die Ausreißer" im Sommer teilweise gegen Deutschlandspiele bei der Fußball-WM auszustrahlen, wo das Interesse der Zuschauer erwartungsgemäß massiv zurückging. Die Kritiken fielen jedoch gut aus: 2008 erhielt die Sendung den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Reality-Sendung". Deutlich weniger Erfolg und auch mehr Kritk gab's zuletzt für Sonnenburgs Versuch, Teenies im Partyurlaub zu beschatten. Kein Wunder also, dass dieses Format nicht weitergehen wird.