Im Rahmen der "Sommerkino"-Reihe war am Montagabend die internationale Koproduktion "Der Gott des Gemetzels" im Ersten zu sehen. Doch das Gemetzel im Titel des Films von Regisseur Roman Polanski nahm der Sender offenbar etwas zu wörtlich: Noch bevor die letzte Szene zu sehen war, in die der eigentliche Abspann mündet, bekamen die Zuschauer einen Kurzabspann als Splitscreen serviert. Und zumindest manche der weit mehr als drei Millionen Zuschauer dürften sich über diese unglückliche, weil vorschnelle Ausblendung gewundert haben.

Am Tag danach folgt nun die Entschuldigung: "Am gestrigen Abend fehlte bei der Ausstrahlung von 'Der Gott des Gemetzels' tatsächlich die letzte Szene", sagte eine Sprecherin der ARD Degeto auf DWDL.de-Anfrage. "Zurückzuführen ist das einen zu frühen beziehungsweise falsch angegebenen Ausstiegszeitpunkt. Wir bedauern das sehr." In der Nacht-Wiederholung war die letzte Szene übrigens zu sehen - dort nahm sich Das Erste dann auch Zeit für den kompletten Abspann.

Wer den kompletten Schluss doch noch sehen möchte, bekommt womöglich in der kommenden Woche noch einmal die Gelegenheit dazu. Am 30. Juli wird der mit Kate Winslet, Christoph Waltz, Jodie Foster und John C. Reilly in den Hauptrollen prominent besetzte Film um 20:15 Uhr bei Einsfestival wiederholt. Darüber hinaus ist er auch am 2. August um 21:45 Uhr zu sehen.