Die Wochenzeitung "der Freitag" erscheint am 25. September erstmals mit einem achtseitigen Wirtschaftsteil, dessen Inhalte auch online erschienen werden. Im Vordergrund stehen sollen keine News, sondern "Gedanken und Erfahrungen von Experten". Geplant sind Gespräche mit Managern und Essays zu nachhaltigem Wachstum. Geplant ist auch ein Stellenmarkt, der sich vor allem an Anbieter akademischer Berufe und sogenannter Green Jobs richtet.

"Wir wollen mit diesem zusätzlichen Ressort neue Wege gehen und über ökonomische Themen anders berichten als die übrigen Medien", erklärt Jakob Augstein, Chefredakteur und Verleger der Wochenzeitung. "Nicht die nachrichtengetriebene Berichterstattung steht bei uns im Vordergrund, sondern Reportagen, Dossiers und Meinung."

"der Freitag" konnte in den letzten Jahren ein Auflagenwachstum verzeichnen. Die verkaufte Auflage lag zuletzt bei 17.339 Exemplaren, davon 13.417 im Abo. Ende 2011 hatte das Blatt noch weniger als 10.000 Abonnenten.