Es ist gerade mal ein gutes Jahr her, dass sich der "Stern" unter seinem neuen Chefredakteur Dominik Wichmann neu positionierte. Doch auch wenn sich das Wochenmagazin zuletzt nach kräftigen Leserverlusten wieder etwas fing, steht nun bereits die nächste Überarbeitung an. Bereits Mitte August präsentiert sich der "Stern" sowohl optisch als auch inhaltlich verändert. Dadurch wolle man das Heft "noch stärker auf die Lesesituation und das Leben am Wochenende" zuschneiden, hieß es am Montag in einer Mitteilung von Gruner+Jahr. Zugleich möchte die Redaktion "dem aktuellen Wunsch der Leser und der Marktentwicklung gerecht" werden.

"Die Leser sind am Donnerstag, wenn der stern erscheint, noch in der Woche drin, stellen sich aber gedanklich schon aufs Wochenende ein. Dieser Tatsache wollen wir jetzt noch mehr Beachtung schenken und das Wochenende stärken – denn es ist die leseintensivste Zeit", sagte Chefredakteur Dominik Wichmann. Dass man nun schon wieder an den Stellschrauben dreht, erklärt der Verlag derweil damit, dass man sich schon im vergangenen Jahr zum Ziel gesetzt hat, den "Stern" nicht nur organisatorisch, sondern auch inhaltlich fortlaufend neu zu überdenken und stetig an neue Entwicklungen anzupassen.
 
Konkret sieht das dann so aus: Der hintere Heftteil wird ab Mitte August auf den Aspekt "Inspiration" zugeschnitten. Das bisherige "Extra" verschmilzt mit der neuen Rubrik "Sein und Haben", die sich mit den Bereichen Genuss, Spiele und Freizeit sowie psychologischen Inhalten rund um die Themenfelder Familie und Partnerschaft auseinandersetzt. Auch die Stil-Seite wird in diesem Zusammenhang überarbeitet. Es gehe somit um Themen, mit denen sich die Leser am Wochenende nach Auffassung des "Stern" beschäftigen möchten. Die Humorseite soll darüber hinaus am Schluss des Hefts ihren Platz finden.

Gleichzeitig kündigte Chefredakteur Dominik Wichmann an, mehr Autorenstücke und Geschichten über persönliche Erfahrungen veröffentlichen zu wollen. Darüber hinaus sollen einige Kolumnen weiterentwickelt werden. Meike Winnemuth darf nun schon früher im Heft ran und mit "Das bewegt Deutschland" wird im vorderen Teil eine neue Kolumne zu aktuellen gesellschaftlichen Trends eingeführt. Dort will der "Stern" außerdem mit mehr eigenen Fotoreportagen sowie einer Erweiterung der Rubrik "Bilder der Woche" punkten. Und ganz nebenbei wird auch noch eine neue Schriftart eingeführt.

Anita Zielina, stellvertretende stern-Chefredakteurin und verantwortlich für alle digitalen "Stern"-Angebote: "Ein einheitliches Markenbild des stern und damit die sinnvolle Verzahnung aller 'Stern'-Kanäle steht für uns auch bei den neuesten Veränderungen an erster Stelle. So spiegeln sich die Heft-Akzente selbstverständlich auch in allen digitalen Produkten wider - über crossmedial erzählte Geschichten."