Von der Überarbeitung des Wochenendprogramms im Ersten, der beispielsweise die "ARD Ratgeber" und der "Wochenspiegel" zum Opfer fallen, ist auch Tim Mälzer betroffen. Dessen Kochsendung "Tim Mälzer kocht", die seit 2009 am Samstagnachmittag zu sehen war, wird ebenfalls beendet. Wie Das Erste auf DWDL.de-Anfrage bestätigt, läuft die letzte Ausgabe am 23. August.

"Tim Mälzer kocht" war für Mälzer der bewusste Versuch, sich von seiner Zeit bei Vox durch ein betont unaufgeregtes Format zu distanzieren. Zum Start des Formates erklärte er "Ich musste jahrelang auf Rampensau machen. Jetzt werde ich hoffentlich ernst genommen und erwachsen. Ich mache jedenfalls nicht mehr den Kasper-Koch." Als Nicht-Kasper-Koch fand er allerdings nur noch ein überschaubares Publikum. In diesem Jahr erreichte er mit im Schnitt rund einer dreiviertel Million Zuschauern nur 6,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Und auch die Hoffnung, mit Mälzer jüngere Zuschauer ins Erste locken zu können, erfüllte sich bis zuletzt nicht: 3,9 Prozent sind der ernüchternde Sendungsschnitt bei den 14- bis 49-Jährigen in diesem Jahr.

Tim Mälzer bleibt der ARD aber erhalten und wird wie bereits kürzlich bekanntgegeben ein neues Format innerhalb der "Montags-Check"-Reihe übernehmen. Noch im 4. Quartal wird er dann zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr "Der Lebensmittel-Check" präsentieren. Darin soll er "als kritischer Moderator und provokanter Fragensteller neue Hintergründe zu Lebensmitteln und guter Ernährung präsentieren". Für dieses Jahr sind noch zwei Ausgaben geplant, kommendes Jahr sollen weitere folgen.

Am Samstagnachmittag läuft nach dem Ende von "Tim Mälzer kocht!" auf dem 15 Uhr-Sendeplatz hingegen ein Film, ehe um 16 Uhr dann "W wie Wissen" folgt, das bislang sonntags zu sehen ist. Im Anschluss daran folgt eine Reportage und schließlich bereits um 17:10 Uhr "Brisant". Das bislang ebenfalls am Samstagnachmittag platzierte "Europamagazin" wird auf den Sonntag verschoben, wo es den Platz des "Wochenspiegels" übernimmt.