Der ehemalige Chairman von Grey Worldwide ist bei der Verlagsgruppe Handelsblatt damit künftig für die Bereiche Vertrieb & Marketing, die Kommunikationsberatung sowie den Veranstaltungsbereich verantwortlich. Gleichzeitig beteiligt sich die Verlagsgruppe Handelsblatt mehrheitlich an der Agentur Deutschen Markenarbeit, die 2011 von Frank Dopheide gegründet und aufgebaut wurde und in der künftig verlagsunabhängige Angebote für Manager und ihre Markenthemen gebündelt werden. Frank Dopheide bleibt der Agentur als Gründer und Gesellschafter weiterhin eng verbunden und verstärkt die Agentur zukünftig durch einen neuen Geschäftsführer.



"Ich bin sehr froh, mit Frank Dopheide einen ausgewiesenen Markenexperten und erfahrenen Kreativkopf für die Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt gewonnen zu haben. Er wird den Prozess der Erneuerung gemeinsam mit den anderen Geschäftsführern spürbar vorantreiben“, erklärt Verleger Dieter von Holtzbrinck und Gabor Steingart, Vorsitzender der Geschäftsführung, ergänzt: "Der erweiterte Medienbegriff der Verlagsgruppe Handelsblatt - Wir sind keine Unterabteilung der Holzindustrie, sondern eine Gemeinschaft zur Verbreitung des wirtschaftlichen Sachverstandes - wurde gemeinsam mit Frank Dopheide entwickelt und bildet heute das Fundament unserer Arbeit."

Die vierköpfige Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt wird durch Claudia Michalski und Ingo Rieper komplettiert. Claudia Michalski (48) ist schwerpunktmäßig für den Fachmedienbereich der Verlagsgruppe sowie die Tochter- und Beteiligungsgesellschaften (VDI-Verlag, Meedia, Bellevue & more usw.) zuständig und wird entsprechend der Strategie den Fachmedienbereich deutlich ausbauen. Ingo Rieper (46) zeichnet künftig als CFO für die Bereiche Controlling, Personal, Finanz- und Rechnungswesen, IT und Verwaltung verantwortlich.

Frank Dopheide startete seine Karriere Anfang der 90er Jahre, wo er zunächst als Texter und später als Kreativdirektor in verschiedenen großen deutschen Agenturen tätig war. 2003 wurde er als erster Kreativer in der Agenturgeschichte von Grey Worldwide als Chairman an die Spitze der Agentur berufen. 2011 macht sich Frank Dopheide mit der Deutschen Markenarbeit selbständig.