Bereits seit Bekanntwerden seiner Rückkehr zur ARD ist zu hören, dass Jörg Pilawa die Adaption des spanischen Formats "Your Face Sounds Familiar" präsentieren soll, das bereits in mehr als 30 Ländern läuft. Nun steht tatsächlich ein Sendeplatz dafür fest: Zu sehen ist die Show unter dem Titel "Sing wie dein Star" als dreistündige Abendshow am Samstag, den 13. September um 20:15 Uhr im Ersten. Pilawa hatte allerdings schon Anfang Juni im "Focus" erklärt, lediglich eine Ausgabe von der Sendung zu präsentieren.

Zunächst war geplant, eine komplette Staffel mit fünf Folgen im Wochenrhythmus zu zeigen. "Für eine ganze Staffel müssten sich die Prominenten auf sechs bis acht anstrengende Wochen am Stück einlassen. Die wirklich guten Leute bekommt man aber nicht für eine so große Zeitspanne", so Pilawa. Stattdessen hat man nun Schlagersängerin Michelle, Schauspielerin Janina Hartwig, Moderatorin Inka Bause, "heute-show"-Reporter Lutz van der Horst, Olympiasieger Matthias Steiner und Schauspieler Francis Fulton-Smith für "Sing wie dein Star" gewonnen.

Diese sechs Promis schlüpfen in der von Endemol produzierten Show in die Rollen von Popstars und bringen deren Hits auf die Showbühne - in täuschend echten Kostümen, in perfekter Maske und live gesungen. Zusammen mit Tanz- und Gesangstrainern bereiten sich die Prominenten auf ihren Showact vor. Jeder von ihnen präsentiert in der ersten Runde seinen Pflichtauftritt mit einem Song, den Jörg Pilawa ausgesucht hat. In der zweiten Runde tritt der Promi dann mit seinem Wunschsong auf. Die Jury, bestehend aus Yvonne Catterfeld, Ben Becker und Rolando Villazón, bewertet die Auftritte, ehe das Publikum über den Gewinner entscheidet.

Wenige Tage nach "Sing wie dein Star" wird es übrigens noch eine weitere Premiere im Ersten geben. Am 18. September geht der erneuerte "Satire-Gipfel" mit Dieter Nuhr erstmals unter dem Titel "Nuhr im Ersten" auf Sendung. Zu sehen ist die Kabarettshow fortan nicht mehr montags, sondern am Donnerstagabend um 22:45 Uhr - als Teil des neuen Satire-Abends. "Nuhr im Ersten" startet damit noch bevor sich Reinhold Beckmann mit seiner Talkshow verabschieden wird. Die letzte Ausgabe wird nämlich eine Woche später gezeigt. Am Premieren-Abend von "Nuhr im Ersten" wird "Beckmann" erst um 23:30 Uhr talken.