Nachdem RTL II sich Anfang des Jahres von "Welt der Wunder" verabschiedet hatte, versprach der Sender, neue Formate aus dem Wissensbereich zu entwickeln. Schon im Januar zeigte der Sender zwei Ausgaben von "Columbus - Entdecke deine Welt" - das mit "Welt der Wunder" freilich nur noch wenig gemein hatte. Trotz ziemlich ernüchternder Quoten - die erste Folge kam nur auf 3,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, Folge 2 lag mit 4,4 Prozent ebenfalls weit unter dem Senderschnitt - schickt RTL II das Format im Herbst in Serie. Allerdings wird es dann nicht mehr um 19 Uhr, sondern sonntags bereits um 17 Uhr zu sehen sein.

Zunächst 20 neue Folgen sind ab dem 14. September von dem nun "Columbus - Das Erlebnismagazin" genannten Format geplant. Ein junges Moderatoren-Team, das aus Jonas Mann, Ronja Block, Denis Pötzsch, Kerim Kissing und Alina Merkau als festen Mitgliedern sowie prominenten Gastmoderatoren besteht, soll darin Alltagsfragen, urbanen Mythen und Kuriositäten durch Selbstversuche, Mutproben oder die Befragung von unkonventionellen Experten auf den Grund geben. "Dabei vermitteln sie praktische Tipps und nehmen ihre Zuschauer mit auf eine unterhaltsame Reise durch die kleinen und großen Fragen des Alltags", verspricht RTL II.

Produziert wird das Format von der Focus TV Produktions GmbH.