Bei RTL gehen die Renovierungsarbeiten an den langjährigen Daily-Soaps weiter. Nachdem vor wenigen Wochen schon "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" einen überarbeiteten Vorspann und einen von Glasperlenspiel neu eingesungenen Titelsong spendiert bekam, ist nun "Unter Uns" an der Reihe. Ab dem heutigen Montag kommen die beiden neuen Versionen des Vorspanns zum Einsatz.

Bei "Unter Uns" wurde auch das Logo einmal kräftig überarbeitet. Es sei "der neuen, modernen Ausrichtung der Serie angepasst" worden, heißt es seitens RTL. Im Sommer hatte RTL-Chef Frank Hoffmann angekündigt, dass die Soap "jünger und frischer" daherkommen soll. Die Szenen für den Vorspann wurden an diversen Kölner Plätzen gedreht, etwa dem Rudolfplatz, den Kranhäusern, am Chlodwigplatz und an den Ringen.

Mehr zum Thema

Die Musik des neuen Vorspanns stammt von Dynamedion, also dem gleichen Team, das auch den "GZSZ"-Vorspann in Kooperation mit Band Glasperlenspiel überarbeitet hatte. "Wir haben uns sechs Wochen Zeit genommen und den Balanceakt geschafft, einen modernen Elektrosound zu kreieren, der sich an der Originalkomposition orientiert und trotzdem sehr modern anhört", kommentiert Musikberater Reinhard Scheuregger auf RTL.de.