Eigentlich wollte FOX hierzulande die Erstausstrahlung der achten "Doctor Who"-Staffel unmittelbar nach der Weltpremiere im britischen Fernsehen zeigen - und dabei nicht nur das englische Original, sondern auch die deutsche Sprachfassung anbieten. Doch zumindest die Übersetzung lässt nun doch noch auf sich warten. Grund für die Verzögerung ist der Drehbuch-Leak, der im Juli bekannt geworden war. Fünf Skripte waren online aufgetaucht, darunter auch das der ersten neuen Folge (DWDL.de berichtete im UK-Update).

Man sei "sehr stolz" gewesen, die achte Staffel von "Doctor Who" ebenso wie "The Walking Dead" oder "The Bridge - America" direkt nach der Weltpremiere in beiden Sprachen anbieten zu können. "Der Zuspruch, den wir für diesen Plan aus der 'Doctor Who'-Community bekommen haben, war überwältigend und zeigte uns abermals, dass unser Weg der richtige ist, um Pay-TV in Deutschland weiter voranzubringen", erklärte FOX. Doch nun die Enttäuschung: Wegen einer "massiven Verzögerung in der weltweiten Materiallieferung" als Folge dieses Leaks könne FOX den Fans der Serie die Synchronfassung erst zu einem späteren Zeitpunkt anbieten, hieß es am Mittwoch in einer Mitteilung des Bezahlsenders.

Die deutschen Folgen sollen jedoch "baldmöglichst" auf FOX gezeigt und in den VoD-Bereichen von Sky und Kabel Deutschland angeboten werden. Am grundsätzlichen Versprechen, "Doctor Who" zeitgleich zur Weltpremiere ausstrahlen zu wollen, will man aber festhalten. Die neuen Folgen werden wie geplant ab dem 23. August samstags um 21:00 Uhr laufen - allerdings zunächst eben nur in der Originalfassung.