So richtig angekommen ist Steffen Henssler bei RTL noch nicht. Seine ersten "Restauranttester"-Ausgaben verliefen aus Quotensicht recht ordentlich, "Henssler hinter Gittern" sowie die "Steffen Henssler Challenge" enttäuschten. Für ein neues Kochformat mit starker Reality-Einfärbung hat man sich bei RTL jetzt nach einem neuen Starkoch umgesehen und ist dabei erneut auf dem Mainzer Lerchenberg fündig geworden. Nelson Müller soll das Format "Family Dinner - Chance auf Versöhnung" präsentieren. 

Müller begrüßt darin völlig zerstrittene Menschen, egal ob Familie oder Freunde. Diese sollen sich aussprechen und bekommen dafür von dem Starkoch ein Abendessen spendiert. Bei RTL ist man bereits auf der Suche nach geeigneten Kandidaten. Produziert wird "Family Dinner" von den ITV Studios Germany. Die Produktionsfirma hatte zuletzt die Produktion der Shows "Let's Dance" und "Der Bachelor" an die Konkurrenz verloren. 

Nelson Müller selbst trat bislang vor allem beim ZDF in Erscheinung. Dort hatte er einige Auftritte, unter anderem im "Fernsehgarten" und bei der "Küchenschlacht". Zuletzt bescherte er den Mainzern als "Party-Profi" schlechte Quoten. Die gleichnamige Sendung am Samstagmittag verzeichnete im Schnitt nur 1,07 Millionen Zuschauer und 8,4 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren lag der durchschnittliche Marktanteil bei nur 4,5 Prozent.