Nach vier Jahren mit dem gleichen Konzept hat Katrin Bauefeind ihre Sendung in diesem Jahr komplett umgekrempelt. Im April ging erstmals das rundum erneuerte "Bauerfeind" auf Sendung: Darin assistierte die Moderatorin bekannten Menschen bei deren Arbeit. So sollen die Zuschauer einen besseren Einblick in das Leben und die Arbeit dieser Menschen bekommen. Mit dabei waren damals unter anderem Jan Böhmermann und Frank-Markus Barwasser, besser bekannt als Erwin Pelzig. 

Und auch in der neuen Staffel wird Katrin Bauerfeind wieder Menschen assistieren. Diesmal trifft sie auf Köchin Sarah Wiener, Abenteurer Arved Fuchs, Modemacher Michael Michalsky, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Ex-Fußballer Thomas Hitzlsperger. Außerdem assistiert Bauerfeind der Tourmanagerin von Rapper Cro. In der ersten Folge trifft sie auf Regisseur Leander Haußmann.

"Ich lass mich überraschen, der Zuschauer wird überrascht, und das finde ich im Fernsehen doch immer gut", sagt Bauerfeind, die mit ihrer Sendung auch weiterhin am Samstagvorabend zu sehen sein wird. Die neue "Bauerfeind"-Staffel startet am 13. September ab 19:30 Uhr. Zur Einstimmung auf die neuen Folgen zeigt 3sat eine Woche vorher, am 6. September ab 19:30 Uhr, ein Best-Of der letzten Staffel.