Katrin Vernau ist wie erwartet vom WDR-Rundfunkrat zur neuen Verwaltungsdirektorin des Senders gewählt worden. Die 41-Jährige, die von Intendant Tom Buhrow vorgeschlagen wurde, erhielt 33 von 38 Stimmen und wird das Amt am 1. März von Hans W. Färber übernehmen, dessen Vertrag nach Vollendung seines 63. Lebensjahres auslaufen wird. Nun muss nur noch der Verwaltungsrat der Personalie zustimmen.

"Ich freue mich sehr, dass der Rundfunkrat meinem Vorschlag gefolgt ist", sagte WDR-Intendant Tom Buhrow. "Mit Dr. Katrin Vernau kommt eine ausgewiesene Wirtschaftsexpertin, die sehr gut in das hervorragende Team unserer Verwaltungsdirektion passt. Besonders bei den anstehenden strategischen sowie or-ganisatorischen Prozessen wird sie ihr fachlich großes Know How und ihre weitreichenden nationalen wie internationalen Erfahrungen glänzend mit einbringen können."

Die WDR-Rundfunkratsvorsitzende Ruth Hieronymi betonte, die große Zustimmung für Vernau sei Ausdruck dafür, "dass sie uns davon überzeugt hat, die richtige Frau an dieser für den WDR so wichtigen Schaltstelle zu sein. Ihre Fachkompetenz und Ihr bisheriger beruflicher Werdegang in hohen verantwortlichen Positionen lassen uns darauf vertrauen, dass die WDR-Verwaltungsdirektion mit Frau Dr. Vernau an der Spitze zukunftsfest aufgestellt ist." Vernau ist derzeit Partnerin bei der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants und leitet die Roland Berger School of Strategy and Economics.