Ende Mai kündigte der WDR an, "Geld oder Liebe" zurück auf den Bildschirm bringen zu wollen. Was zunächst nach einem einmaligen Promispecial klang, das 25 Jahre nach der ersten Ausgabe auf Sendung gehen wird, entpuppt sich nun als Event mit mehreren Folgen. Wie der WDR am Dienstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte, sind nach dem Special mit Jürgen von der Lippe drei neue Folgen von "Geld oder Liebe?" in Planung. "Wie damals mit jungen, nicht-prominenten Kandidaten", betonte Pressesprecherin Lena Schmitz.

Jürgen von der Lippe wird diese Ausgaben jedoch nicht mehr präsentieren. "Geplant ist, dass drei Moderatoren jeweils eine 'Geld oder Liebe'-Sendung präsentieren werden", heißt es von Seiten des Senders. Um welche Moderatoren es sich dabei handelt, steht momentan aber noch nicht fest. Allerdings ist für den kommenden Montag auf dem WDR-Gelände in Köln-Bocklemünd ein Casting geplant, zu dem mehrere Moderatoren eingeladen sind. Danach soll dann entschieden werden, wer von ihnen für jeweils einen Abend in die ohne Zweifel großen Fußstapfen von Jürgen von der Lippe treten werden.

Weitere Informationen will der WDR zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht preisgeben. Ob "Geld oder Liebe?" danach dauerhaft ins Programm zurückkehren wird, ist aber ohnehin derzeit kein Thema. Beim Sender sieht man das Projekt momentan als Sonderprogrammierung anlässlich des 25. Geburtstags des Show-Klassikers. Das wird übrigens nicht im Ersten, sondern im WDR Fernsehen gefeiert - im Falle der Jubiläums-Ausgabe mit Jürgen von der Lippe, deren Ausstrahlung für Oktober vorgesehen ist, sind übrigens keine normalen Kandidaten vorgesehen, sondern teils liierte Promis wie Carolin Kebekus, Klaas Heufer-Umlauf und Stefan Mross.

"Geld oder Liebe?" war erstmals 1989 zu sehen und avancierte schnell zu einer der erfolgreichsten Samstagabendshows im deutschen Fernsehen. Jürgen von der Lippe präsentierte die Sendung insgesamt 90 Mal, ehe sie 2001 eingestellt wurde.

Mehr zum Thema