Bereits am 8. Oktober beginnt Sat.1 mit der Ausstrahlung der zweiten Staffel seines Koch-Castings "The Taste", das wieder mit dem besonderen Clou der Blindverkostung aufwartet. Die neue Staffel, die diesmal sieben statt sechs Folgen umfassen wird, startet damit über einen Monat früher als im vergangenen Jahr. Am Sendeplatz ändert sich nichts: Erneut geht "The Taste" mittwochs um 20:15 Uhr an den Start, wird sich also des Öfteren mit der Champions League als Gegner herumschlagen müssen.

Nachdem sich innerhalb der Coaches im vergangenen Jahr eine sehenswerte Dynamik entwickelt hatte, gibt es auch hier keine Änderung: Lea Linster, Frank Rosin, Tim Mälzer und Alexander Herrmann treten erneut gegeneinander an und nehmen die Köche unter ihre Fittiche. Dem Sieger winkt schließlich ein Gewinn von 50.000 Euro. Moderiert wird die Sendung wieder von Christine Henning.

Die erste Staffel war aus Quotensicht kein großer Erfolg gewesen. Im Schnitt sahen weniger als zwei Millionen Zuschauer die sechs Folgen. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag zum Start noch bei guten 12,5 Prozent, rutschte in den letzten beiden Wochen aber in den einstelligen Bereich ab. "The Taste" gehörte trotzdem noch zu den erfolgreicheren Formaten, die Sat.1 am durch die häufige Fußball-Konkurrenz schwierig zu bespielenden Mittwochabend ausprobiert hat. Das verbunden mit den guten Kritiken gab wohl den Ausschlag, eine weitere Staffel zu produzieren.