Nicht zuletzt wohl auch mit Blick auf den dahinschmelzenden Vorsprung auf ProSieben auf Monatsbasis liegen bei RTL die Nerven derzeit wohl blank. Jedenfalls gab es am Mittwoch eine geradezu überstürzte Programmänderung - kommuniziert per Mail 15:36 Uhr, wirksam aber bereits für die Sendung um 15 Uhr: Das erst am Montag gestartete Scripted-Reality-Format "My Life in...", in dem der Alltag von Deutschen im Ausland erzählt wurde, findet sich bereits am heutigen Mittwoch nicht mehr im Programm.

Den Grund für die Absetzung muss man nicht lange suchen: Die ersten beiden Folgen erreichten nur wenig mehr als 500.000 Zuschauer, die Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen lagen bei 7,6 und 7,4 Prozent. Bei den 14- bis 59-Jährigen, auf die RTL bekanntlich inzwischen offiziell schaut, wurde nicht mal die 7-Prozent-Marke erreicht. Um den Schaden zu begrenzen, zeigt RTL mit sofortiger Wirkung Doppelfolgen von "Verdachtsfälle". Das Format war zu Beginn der Woche von 15 auf 16 Uhr verschoben worden und startet nun wieder um 15 Uhr. "My Life in..." war zunächst ohnehin nur für vier Wochen geplant, danach waren zweistündige Folgen von "Verdachtsfälle" angesetzt.

Die Call-In-Datingshow "Bei Anruf Liebe" konnte an den ersten beiden Tagen aus Quotensicht zwar ebenfalls nicht überzeugen - mit 11,1 Prozent Marktanteil am Dienstag machte sie ihre Sache aber zumindest deutlich besser als "My Life in..." und bleibt daher auch weiterhin im Programm. Allerdings verzichtet RTL ebenfalls mit sofortiger Wirkung auf die nächtlichen Wiederholungen. Dort laufen in den frühen Morgenstunden künftig die Doppelfolgen von "Verdachtsfälle" statt "Bei Anruf Liebe" und "My Life in..."