Während die Augen im VoD-Bereich derzeit vor allem auf den Deutschlandstart von Netflix gerichtet sind, macht auch der Konkurrent Amazon Prime Instant Video zu Beginn der Woche mit einer kleinen Zwischenbilanz auf sich aufmerksam. Nachdem Amazon seinen VoD-Dienst hierzulande zunächst unter der Marke Lovefilm gestartet hatte, wurde er im Februar in "Instant Video" umbenannt und seitdem auch deutlich ausgebaut. Um sich von der Konkurrenz abzuheben setzt man verstärkt auf exklusive Inhalte - zum Einen natürlich mit den von Amazon selbst produzierten Serien, zum anderen mit Exklusiv-Deals. Nach eigenen Angaben zahlt sich das aus.

"Wir sind begeistert von der Reaktion der Kunden auf unsere exklusiven und eigenproduzierten Inhalte. In diesem Bereich haben wir in den sechs Monaten seit der Einführung von Prime Instant Video als Teil von Amazon Prime intensiv investiert", erklärt Tim Leslie, Vice President von Amazon Instant Video in Europa. So seien die fünf meistabgerufenen Filme im Abo-Bereich allesamt ausschließlich bei Prime Instant Video verfügbar. Im Einzelnen handelt es sich um "World War Z", "Ich: Einfach Unverbesserlich", "Star Trek: Into Darkness", "The Amazing Spider-Man" und "TED". "Ich: Einfach Unverbesserlich" gelang dabei das Kunststück, sich seit Februar ununterbrochen in der Top 10 der meistabgerufenen Filme zu halten.

"Kunden teilen uns mit, dass sie sich besonders für Exklusivinhalte im Bereich der Video on Demand-Mitgliedschaften interessieren. Außerdem stellen wir fest, dass diese Filme und Serien fast immer sofort in den Top 10 der meistgesehenen Videos bei Prime Instant Video landen", sagt Christoph Schneider, Geschäftsführer von Amazon Instant Video Deutschland. "Daher freuen wir uns sehr, weitere solcher exklusiven Film-Highlights für den September ankündigen zu können, darunter etwa Die Tribute von Panem –  Catching Fire, Django Unchained oder Nebraska."

Im Serien-Bereich schafft es mit "Betas" eine der beiden "Amazon-Originals" zumindest auf Rang 5. Meistabgerufene Serie war aber "The Big Bang Theory" vor "Breaking Bad", "Two and a half Men" schaffte es auf Rang 4. Auf Platz 3 findet sich "Vikings" wieder, dessen 2. Staffel bei Amazon Prime Instant Video als Deutschlandpremiere zu sehen war.