Der NDR hat für Dezember die Ausstrahlung neuer Folgen des "Tatortreinigers" in Aussicht gestellt. Einen genauen Sendetermin nannte der Sender am Mittwoch allerdings zunächst nicht. Seit Dienstag entstehen fünf neue Folgen des mehrfach ausgezeichneten Kammerspiels mit Bjarne Mädel in der Hauptrolle des Tatortreinigers Schotty. In den neuen Folgen stehen neben Mädel unter anderem die "Polizeiruf 110"-Kommissare Matthias Brandt, Charly Hübner und
Josef Heynert vor der Kamera. Mizzy Meyer schrieb wieder die Drehbücher, Regisseur ist nach wie vor Arne Feldhusen.

"Die Herausforderung ist natürlich, immer wieder neue Situationen und Welten zu erfinden, mit denen Schotty konfrontiert ist", so Autorin Mizzi Meyer. "Außerdem ist Schotty ein passiver Held. Von sich aus würde er sich nicht in eine Situation einmischen oder handeln. Man muss ihn immer erst in etwas reinverwickeln, damit er anfängt, aktiv zu werden. Dramaturgisch gesehen ist Schotty echt 'ne faule Sau." NDR-Intendant Lutz Marmor lobte die Serie indes als "richtig gutes Fernsehen". Eines, das im Übrigen auch noch sehr erfolgreich ist: Zu Jahresbeginn schalteten zuletzt bundesweit über eine Million Zuschauer ein.

Bjarne Mädel: "Ich freue mich extrem auf die neuen Folgen. Wir haben fünf überraschende Geschichten, erneut großartige Schauspielkollegen, die wir für diese vierte Staffel gewinnen konnten, und auf meinen speziellen Wunsch hin endlich neue Kekse am Set. Da ich ja wie Schotty auch aus Norddeutschland komme, freue ich mich bekannter Maßen nach innen, bin deshalb fast schon etwas zu dick für die Rolle. Für mich ist dieses Format ein Glück, an dem nur ein klitzekleiner Haken hängt ... Und zwar direkt über meiner Oberlippe: Die nächsten Wochen werde ich beruflich gern, aber eben auch ganz privat wieder mit Walrossbart herumlaufen."

Durch den Dreh neuer Folgen stehen dem NDR übrigens gleich acht weitere Folgen zur Verfügung - drei befinden sich nämlich zwar schon längst im Kasten, wurden den Fans des "Tatortreinigers" bislang aber noch vorenthalten.