Seit 2009 ist Martin Gruber schon der "Bergretter" im ZDF gewesen. Damit ist nun allerdings Schluss. Wie Gruber der "Bild am Sonntag" bestätigte, wird er nach der kommenden Staffel nicht mehr in der Serie zu sehen sein. "Ich steige aus. Ich bin Schauspieler und kein Bergretter. Ich möchte wieder andere Rollen spielen", so der 44-Jährige.

Gruber wird für die ZDF-Serie nur noch bis zum 25. September vor der Kamera stehen, dann enden die Dreharbeiten für die neue, sechste Staffel. Die neuen Folgen will das ZDF laut "Bild am Sonntag" übrigens ab dem 6. November auf dem gewohnten Sendeplatz am Donnerstag (20:15 Uhr) zeigen. 

Zuschauer-Trend: Die Bergretter
Die Bergretter

Und die Mainzer haben offenbar auch schon einen neuen "Bergretter" gefunden. Wer das ist, will Gruber allerdings nicht verraten, er spricht aber von einer "guten Wahl". Außerdem soll es ab der siebten Staffel eine Folge mehr pro Jahr geben. Aus Quotensicht wäre das die richtige Entscheidung: Staffel fünf erreichte zwischen März und April dieses Jahres durchschnittlich 5,26 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei starken 16,7 Prozent.