Axel Salzmann wird ProSiebenSat.1 verlassen: Der 55-Jährige, der seit Juni 2008 Finanzvorstand des Unternehmens war, nimmt zum 31. März kommenden Jahres seinen Hut. Wohin es ihn zieht, ist unklar. Angesichts einer Bonus-Zahlung in Höhe von 12,8 Millionen Euro, die kürzlich bekannt wurde, drängt die Zeit jedoch ganz sicher nicht (DWDL.de berichtete). "Im Namen des Vorstands danke ich Axel Salzmann herzlich für seine langjährige, sehr erfolgreiche Arbeit für unser Unternehmen. Er hat in den letzten sechs Jahren dafür gesorgt, dass ProSiebenSat.1 auf einer außerordentlich soliden wirtschaftlichen Basis steht und hat so eine wichtige Vertrauensbasis im Kapitalmarkt geschaffen", sagte der Vorstandsvorsitzende Thomas Ebeling.

"Auf dieser Grundlage werden wir in Zukunft weiter aufbauen und an unserer bisherigen Wachstumsphilosophie sowie den zuvor kommunizierten Finanzierungsgrundsätzen festhalten. Damit sehen wir uns unverändert auf gutem Weg, unsere mittelfristigen Wachstumsziele bis zum Jahr 2018 zu erreichen." Zum 1. April werden nun Gunnar Wiedenfels und Ralf Schremper in den Vorstand der
ProSiebenSat.1 Media AG berufen. Wiedenfels tritt als Finanzvorstand die Nachfolge von Axel Salzmann an, Schremper übernimmt das neu geschaffene Vorstandsressort "Corporate Strategy and Investments".

Bevor Gunnar Wiedenfels im Jahr 2009 zu ProSiebenSat.1 kam, war er sechs Jahre als Unternehmensberater sowie Engagement-Manager bei McKinsey & Company tätig. Ralf Schremper war bis 2009 für Bertelsmann tätig und ist seit 2010 für ProSiebenSat.1 tätig. Werner Brandt, Vorsitzender des ProSiebenSat.1-Aufsichtsrats: "Ich freue mich sehr, dass mit Dr. Gunnar Wiedenfels und Dr. Ralf Schremper wiederum zwei Kollegen aus den eigenen Reihen in den Vorstand der ProSiebenSat.1 Media AG berufen werden. Beide tragen seit Jahren zum Erfolg der Gesellschaft bei."