Im Januar ist der Disney Channel mit viel Getöse ins Free-TV gewechselt und hat seitdem viel erreicht. Vor allem der Markt für Kinderfernsehen ist stark in Bewegung gekommen, der Disney Channel konnte auf Anhieb dem etablierten Konkurrenten Nickelodeon Paroli bieten. Und auch wenn Super RTL und der Ki.Ka quotentechnisch in weiter Ferne sind: Auch auf sie hatte der Start des Senders im Free-TV Auswirkugen. Was aber kaum jemand bemerkte: Der Disney Channel sendete als Vollprogramm. 

Als Vollprogramm wird ein Sender eigentlich nur deklariert, wenn er auch Nachrichten zeigt. Das macht der Disney Channel natürlich nicht. Möglich wurde die Konstellation durch die Übernahme der Sendelizenz von Das Vierte, den der Disney Channel bekanntermaßen ersetzte. Bereits im Juli bestätigte die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), dass der Disney Channel vermutlich noch einige Wochen so weitersenden werde - und dass das keine Konsequenzen nach sich ziehen werde. 

Inzwischen muss man beim Disney Channel aber auch keine Angst mehr vor möglichen Strafen haben. Denn die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten hat am Mittwoch entschieden, die Lizenz des Senders um zehn weitere Jahre zu verlängern. Allerdings nicht als Vollprogramm, sondern als Spartensender für Unterhaltung. LfM-Sprecher Peter Widlok bestätigte das auf Nachfrage von DWDL.de. 

Damit ist nun auch wieder die Hackordnung im deutschen Fernsehen hergestellt: Spartensender sind als solche lizenziert, Vollprogramme müssen ein allumfassendes Angebot liefern. Wieso es die Medienhüter aber anscheinend nicht einmal interessierte, dass der Disney Channel fast acht Monate lang als Vollprogramm sendete, steht auf einem anderen Blatt. 

Mehr zum Thema