In den vergangenen Jahren hielt sich Sky mit dem Erwerb neuer Sportrechte zurück - der Fokus schien in erster Linie auf den großen Fußball-Wettbewerben zu liegen. Doch in diesen Tagen gibt's nun reichlich Nachschub: Nachdem sich der Bezahlsender gerade erst die Rechte an der neuen Formel E gesichert hat (DWDL.de berichtete), überrascht Sky kurz vor dem Wochenende damit, künftig auch die Handball Champions League im Portfolio zu haben. Zuletzt hatte Eurosport die Übertragungsrechte inne. In den kommenden drei Spielzeiten wird nun also Sky alle Spiele der deutschen Mannschaften sowie das Velux EHF Final4 live und exklusiv ausstrahlen. Los geht es bereits Ende September.

"Sky steht für ein ausgezeichnetes Sportangebot. Neben Fußball, Motorsport, Tennis, Beach-Volleyball und Golf bieten wir unseren Kunden nun auch den Top-Wettbewerb des europäischen Vereinshandballs, in der die deutschen Klubs seit Jahren eine bedeutende Rolle spielen", sagte Sky-Sportvorstand Carsten Schmidt mit Blick auf die Erfolge der vergangenen Jahre. In den letzten acht Jahren fand nur ein Finale der Handball Champions League ohne deutsche Beteiligung statt und seit Einführung des Velux EHF Final4 zur Saison 2009/10 stellten die deutschen Vereine vier von fünf Siegern. Schmidt: "Das schon seit Jahren ausverkaufte Velux EHF Final4 in Köln sowie der Zuschauer-Weltrekord beim 'Tag des Handballs'  in Frankfurt beweisen, welche Kraft und Tradition die Sportart in Deutschland hat. Handball passt perfekt in unser Live-Sportangebot."

Peter Vargo, Geschäftsführer der EHF Marketing: "Wir sind zuversichtlich, dass Sky die Velux EHF Champions League in den kommenden Jahren aus neuen Perspektiven präsentieren wird, die die Zuschauer noch näher an das Geschehen bringen werden. Wir sind froh und auch stolz, dass wir mit solch einem starken Partner auf dem deutschen Markt zusammenarbeiten und sehen den abgeschlossenen Vertrag als weiteren Meilenstein in der sehr positiven Entwicklung des Wettbewerbs." Neben den exklusiven TV-Übertragungsrechten umfasst die nun bekanntgegebene Vereinbarung auch die Internet-, IPTV- und Mobile-Rechte für Deutschland und Österreich.