Eine Doppelspitze soll sich künftig um die Funke-Tageszeitungen in Nordrhein-Westfalen kümmern. Wie der Verlag am Freitag mitteilte, werden Constanze van Overdam und Matthias Körner die Geschäftsführung und damit die Verantwortung für Tageszeitungen, Anzeigenblätter, den Hörfunk und die zugehörigen Online-Aktivitäten in NRW übernehmen. Die beiden werden direkt an die Funke-Geschäftsführer Manfred Braun und Thomas Ziegler berichten.

Körner ist zurzeit noch Geschäftsführer der rtv mediagroup bei Arvato / Bertelsmann und trägt hier die Gesamtverantwortung für die Geschäftsfelder Print, Digital und Content Solutions. Sein Wechsel zu Funke war bereits im Juli bekannt geworden. Damals hieß es allerdings noch, Körner soll sich um die Vermarktung kümmern (DWDL.de berichtete). Wann er gemeinsam mit Constanze van Overdam in der NRW-Geschäftsführung startet, soll zeitnah geklärt werden, hieß es. Overdam arbeitet bereits seit fünf Jahren in der Funke Mediengruppe und übernahm 2012 die Verlagsleitung der "Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung".

"Das 'Tandem' van Overdam / Körner ist die Idealbesetzung für Nordrhein-Westfalen - die beiden ergänzen sich hervorragend und bündeln Kompetenzen. Sie werden unser NRW-Geschäft weiter nach vorne bringen", ist sich Manfred Braun sicher. "Constanze van Overdam hat in den vergangenen Jahren ausgezeichnete Arbeit bei der Neuaufstellung unserer 'Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung' geleistet. Mit Matthias Körner ergänzt einer der profiliertesten Vermarktungsprofis im deutschen Markt das Führungsteam in Nordrhein-Westfalen."