Alina Merkau ergänzt ab Oktober das Moderations-Team des "Sat.1 Frühstücksfernsehens", dem neben ihr auch Jan Hahn, Marlene Lufen, Matthias Killing und Karen Heinrichs angehören. Karen Heinrichs verabschiedet sich im Oktober allerdings vorerst in den Mutterschutz. Merkau moderierte zuletzt diverse Sendungen bei den Berliner Radiosendern 98,8 KISS FM und rs2. Auch auf dem Bildschirm war sie bereits zu sehen: Von 1995 bis 2007 spielte sie in "Dr. Sommerfeld - Praxis am Bülowbogen" mit.

Ihren ersten Einsatz beim Frühstücksfernsehen hat Alina Merkau am 6. Oktober. In der ersten Woche ist sie allerdings nicht im Studio, sondern mit einem Hausboot auf der Spree unterwegs. Dort muss sie täglich kleine "Challenges" bestreiten und begrüßt zudem prominenten Besuch. Unter anderem haben sich Jan Josef Liefers und Peter Maffay angesagt. Alina Merkau: "Ich freue mich wahnsinnig auf meinen TV-Job als Moderatorin und das tolle Team bei der 'Mutter aller deutschen TV-Morningshows'."