Nachdem sich die Deutsche Telekom die Rechte an der Basketball-Bundesliga (BBL) gesichert hat, um alle Spiele über Entertain übertragen zu können, versprach der Bonner Riese zugleich, einen Free-TV-Partner suchen zu wollen. Den hat man nun mit Sport1 gefunden. Obwohl sich die Telekom die Rechte für vier Jahre gesichert hat, läuft die Vereinbarung zwischen dem Konzern und Sport1 allerdings zunächst nur über zwei Spielzeiten. Über finanzielle Details vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.

Sport1 überträgt die Begegnungen der BBL bereits seit 2009 und bleibt "ein wichtiger Begleiter des deutschen Spitzen-Basketballs", sagte BBL-Geschäftsführer Jan Pommer. "Die neue Medienrechte-Konstellation, die es in dieser Quantität und Qualität noch nie gegeben hat, bietet uns die Möglichkeit, auf den diversen Plattformen noch mehr Menschen für die Sportart im Allgemeinen und die Beko BBL im Speziellen zu begeistern." Während die Telekom also sämtliche Spiele live über Entertain, sowie über PC, Tablet und Smartphone zeigt, wird Sport1 im Free-TV immerhin bis zu 48 Begegnungen pro Saison übertragen.


Die Vereinbarung mit Sport1 sieht vor, dass der Sender 34 Spiele der Hauptrunde sowie 14 Begegnungen der Playoffs im Free-TV überträgt. Darin inkludiert sind zwei Partien der Finalserie - diese werden vor Saisonstart einvernehmlich mit der Deutschen Telekom festgelegt - und die jeweils ersten zwei Spiele der jeweiligen Playoff-Begegnungen im Viertel- und Halbfinale. Der Regelsendeplatz wird der Sonntag sein. Übertragen werden soll um 15:00 Uhr, 17:00 Uhr oder 20:15 Uhr Entsprechend zufrieden zeigte sich Sport1-Geschäftsführer Olaf Schröder. "Die Basketball-Fans in Deutschland bekommen dank unserer Vereinbarung mit der Deutschen Telekom auf Sport1 weiterhin eine große Bandbreite des internationalen und nationalen Spitzen-Basketballs geboten: Mit der Beko BBL, der Euroleague, der Basketball-WM und dazu der NBA auf Sport1 US bilden wir die vier aus deutscher Sicht wichtigsten Wettbewerbe ab."

Henning Stiegenroth, Leiter Sportmarketing bei der Telekom Deutschland, kündigte an, den Basketball breit aufstellen zu wollen. "Daher ist es uns wichtig, dass die Fans neben dem geplanten umfangreichen Pay-Angebot auch weiterhin ausgesuchte Spiele im Free-TV sehen können.“ Wichtig sei letztlich  ie Differenzierung: "Der Basketballfan erhält über unser TV-Angebot Entertain, auf unserer Basketball-Webseite und über Mobile Apps alle Spiele der Beko Basketball Bundesliga und seines Vereins live, während im Free-TV ein Spiel eines Spieltages zu sehen sein wird."

Mehr zum Thema