Chicago ist als die "Windy City" bekannt - und insofern vielleicht nicht der naheliegendste Ort für einen Balance-Akt auf dem Hochseil. Genau dieser Herausforderung stellt sich nun aber Nik Wallenda, der schon im Juni 2013 auf sich aufmerksam machte, als er als erster Mensch überhaupt den Grand Canyon auf einem Drahtseil überquerte. Schon damals war DMAX in Deutschland live dabei und auch diesmal überträgt der Männersender aus dem Hause Discovery am 3. November ab 2 Uhr morgens wieder live.

Im ersten Teil des Stunts will er die Spitze des 193 Meter hohen Leo Burnett Building erklimmen. Zu diesem Zweck wird ein Stahlseil mit einer Steigung von 15 Grad zwischen dem Westturm des Marina City Gebäudekomplexes und der Spitze des gegenüber liegenden Wolkenkratzers über den Chicago River gespannt.  Im Anschluss will er dann noch die Strecke zwischen dem West- und Ost-Turm des Marina City ebenfalls per Hochseil überwinden.

"Das wird der unglaublichste Hochseil-Stunt meiner gesamten Karriere. Ich kann mir keinen besseren Ort für dieses Unterfangen vorstellen. Ich habe schöne Erinnerungen an die Zeit, die ich mit meiner Familie in Chicago und dem mittleren Westen der USA verbracht habe. Die Tatsache, dass ich diesen Lauf in der Winterzeit, und dann auch noch in der 'Windy City' vollziehe, macht das Event einzigartig.Es wird sicherlich eine große Herausforderung, aber ich liebe es, mich selbst an meine Grenzen zu bringen, und Dinge zu schaffen, die die meisten Menschen für unmöglich halten", so Wallenda.