Seit zwei Jahren ist Jan-Gregor Kremp nun schon gewissermaßen der neue "Alte" im ZDF. Nun stehen bald weitere personelle Veränderungen an: Sowohl Markus Böttcher als auch Pierre Sanoussi-Bliss werden die Serie verlassen, wie der Mainzer Sender am Freitag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Sanoussi-Bliss, der seit 1997 zum Team der Serie gehört, hatte am Donnerstag auf seiner Facebook-Seite ein Video veröffentlicht und sich über die Entscheidung des ZDF beklagt. "Da frage ich mich ein bisschen, welchen Sinn es macht, bei 'Der Alte' junge Kommissare zu haben."

Sein Kollege Markus Böttcher fing übrigens bereits im Alter von 22 Jahren beim "Alten" an - das war 1986. Ende des Jahres ist nun für ihn und Sanoussi-Bliss endgültig Schluss. Beim ZDF will man die Entscheidung derweil als "Generationswechsel" verstanden wissen. "Nach so vielen Jahren fällt der Abschied nicht leicht. Markus Böttcher und Pierre Sanoussi-Bliss spielten vertraute und gern gesehene Charaktere", erklärte eine ZDF-Sprecherin am Freitag auf DWDL.de-Nachfrage und dankte den Schauspielern für die "stets verlässliche und gute Zusammenarbeit".

Allerdings brauche auch ein Klassiker wie "Der Alte" gelegentliche Veränderungen, "um seine Attraktivität und Modernität aufrecht zu erhalten, um mit neuen und jüngeren Charakteren wieder ausreichend Stoffpotential für heutige Geschichten zu haben", betonte die Sprecherin weiter. Wer die Nachfolge antreten wird, ist noch unklar. Derzeit laufen aber bereits die Castings für die neue Besetzung. Die Zuschauer müssen indes erst Mitte kommenden Jahres Abschied nehmen. Bis dahin gibt's neben zehn neuen Folgen auch noch eine weitere Episode in Spielfilmlänge.