Spätestens mit dem Start von Netflix hat der Wettstreit um eigene Inhalte auf VoD-Portalen auch in Deutschland begonnen. Nun hat Konkurrent Amazon eine neue Serie gestartet: Die Comedy-Eigenproduktion "Transparent" ist ab sofort in Deutschland zeitgleich zum Start in Großbritannien und den USA über Amazon Prime Instant Video abrufbar. Alle zehn Folgen der ersten Staffel stehen Mitgliedern des Dienstes bereit - anders als bei Netflix allerdings zunächst ausschließlich in der Original-Version. Erst im November soll die synchronisierte Fassung der Serie folgen. "Transparent" dreht sich in zehn halbstündigen Folgen um die Themen Familie, Identität, Sex und Liebe. Drehbuch, Regie und Produktion stammen von Jill Soloway, die in der Vergangenheit unter anderem für Produktionen wie "Afternoon Delight" und "Six Feet Under" tätig war und bereits eine Emmy-Nominierung erhielt.

Im Mittelpunkt der Serie steht die Geschichte der Pfeffermans, einer Familie in Los Angeles, die sich gemeinsam ihren lange verborgenen Geheimnissen stellen muss. Eine Hauptrolle in der Serie hat Jeffrey Tambor als Maura, die ihr Leben ursprünglich als Mort, Familienoberhaupt der Pfeffermans, führte. Als sie sich als Maura ihrer Familie neu vorstellt, kommen allmählich die Geheimnisse aller Familienmitglieder ans Licht. Das schließt auch ihre Ex-Frau Shelly (Judith Light) und die gemeinsamen Kinder ein - die ruhelose Ali (Gaby Hoffmann), der Musikproduzent Josh (Jay Duplass) und die möglicherweise bisexuelle Sarah (Amy Landecker). Jedes der Familienmitglieder treibt in eine andere Richtung, bis ihnen allmählich bewusst wird, wer sie künftig sein wollen.

"Wir freuen uns sehr, den Amazon Prime-Kunden und der Welt diese ergreifende, lustige und handwerklich hervorragend gemachte Serie präsentieren zu können", so Roy Price, Vice President der Amazon Studios. "Es war uns eine Ehre, mit einer so leidenschaftlichen Geschichtenerzählerin wie Jill Soloway zusammenzuarbeiten, um Transparent zum Leben zu erwecken. Wir können es gar nicht erwarten, dass auch alle anderen die Pfeffermans kennen lernen."