Marion Horn ist offenbar auf der Suche nach frischem Wind für die Chefredaktion von "Bild am Sonntag". Michael Backhaus wird die Chefredaktion jedenfalls nach mehr als neun Jahren verlassen - "auf eigenen Wunsch", wie Springer mitteilt. Ab Oktober wird der 58-Jährige stattdessen als Autor für "Bild am Sonntag" und die "Welt"-Gruppe tätig sein und in dieser Funktion an die jeweiligen Chefredakteure berichten. Bevor Backhaus 2005 zur "Bild am Sonntag" kam, war er fünf Jahre lang Chefredakteur der "Passauer Neuen Presse".

"Wir danken Michael Backhaus für seine hervorragende journalistische Arbeit als stellvertretender Chefredakteur von 'Bild am Sonntag'", so "BamS"-Chefredakteurin Marion Horn. "Er hat vor allem die politische Relevanz der Zeitung in den letzten Jahren stark mit vorangetrieben. Wir freuen uns, dass er uns als Autor verbunden bleibt." Jan-Eric Peters, Chefredakteur "Welt"-Gruppe: "Michael Backhaus ist ein exzellenter Politik-Journalist mit hervorragenden Kontakten. Ich freue mich, dass er unser Autoren-Team verstärken wird."